Die Fortbildungsreihe „Update Trainerwissen“ richtet sich an Trainerinnen und Trainer die ihr Trainerwissen „aktualisieren“ wollen und zugleich den Erfahrungsaustausch mit anderen Sportarten suchen. Die 2017er Ausgabe vom 27. – 29.11. besuchten 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 7 Sportarten.
Die Veranstaltung begann mit einem interaktiven Beitrag von TA-Mitarbeiter Dennis Drieschner zum TA-Projekt Trainingsqualität / Trainerbeobachtung. Es folgte Michael Carl, Männer-Bundestrainer Ringen. Er stellte das Athletiktraining in der Sportart Ringen vor.
Am Vormittag des zweiten Tages referierte Christian Hochgürtel praktische Trainingsempfehlungen zur Schnelligkeits- und Schnellkraftentwicklung auf Grundlage aktueller physiologischer Hintergrundinformationen. Am Nachmittag folgte Dr. Christian Puta von der Universität Jena, der mit Immunscore einen Ableger der KINGs-Studie vorstellte.
Am nächsten Morgen begrüßte erneut Dr. Christian Puta die Teilnehmer, um ihnen ganz praktisch neuromuskuläre Diagnostiktools aus dem NeuroMScore-Projekt, einem weiteren Ableger der KINGs-Studie, vorzustellen und Empfehlungen zur Prävention von Verletzungen zu geben.