Vergangene Woche wurde an der Trainerakademie Köln des DOSB Diplom-Trainer-Studiengang 2-20 verabschiedet.
26 neue Diplom-Trainer/innen aus 14 Verbänden nahmen an der feierlichen Verabschiedung teil. Nach der Eröffnung durch den Vorstandsvorsitzenden des Vereins der Trainerakademie Köln, Thomas Weikert, sowie Grußworten von Dr. Jörg Bügner (DOSB) und Wolfgang Fischer (Ministerium Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen), nahmen 4 Absolventinnen und 22 Absolventen zusammen mit ihren Koordinatoren freudestrahlend ihre Zeugnisse entgegen. Mit dabei waren so bekannte Namen, wie z.B. Karl Angerer (Bobsport), Ralf Bartels (Leichtathletik Kugelstoßen), Carsten Bergemann (Bahnradsport) und Denis Wucherer (Basketball).
Als jahrgangsbeste Absolventen erhielten Christopher Braun (Bobsport), Hannes Wagner (Ski Alpin) und Markus Wöstemeyer (Rudern) für ihre herausragenden Studienleistungen den Ehrenpreis des Landes NRW.
Somit beendeten die neuen Diplom-Trainer ihr dreijähriges berufsbegleitendes Studium, welches gleichzeitig die höchste Ausbildungsstufe im Lizenzsystem des Deutschen Olympischen Sportbundes darstellt.
Seit 1974 schlossen damit 1322 Trainerinnen und Trainer ihr Studium an der Trainerakademie Köln ab. Die Trainerakademie gehört weltweit zu den führenden Instituten in der Trainerbildung für den Leistungssport.