Am Samstag, den 31. Oktober, führte die Trainerakademie Köln des DOSB zusammen mit der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) und ALLOUT die erste Fortbildung zur Präventivdiagnostik (Pre-Injury Screen) durch.
12 Teilnehmer aus sechs Sportarten, darunter Handball, Basketball, Volleyball, Fußball, Leichtathletik, und Golf besuchten die Fortbildung in der Sportschule Hennef.
Verletzungen senken nicht nur die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Athleten, sondern verringern im Mannschaftssport nachweislich die Erfolgschance des gesamten Teams. Dabei ist ein Großteil der Verletzungen im Leistungssport durch gezielte Maßnahmen vermeidbar. Sollte es trotz präventiver Bemühungen dennoch zu einer Verletzung kommen, gilt es diese entsprechend zu analysieren, um Folge- oder Rezidivverletzungen zu vermeiden. Um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Athleten zu fördern, wurden in dieser Fortbildung praxisnahe Werkzeuge vorgestellt, die helfen, individuelle Risikofaktoren der Athleten zu identifizieren und korrigierende Interventionen abzuleiten. Möglichkeiten zur Dokumentation und Auswertung von Verletzungen gehörten ebenfalls zum Lehrgangsinhalt.
Inhalte:
- Zahlen, Daten, Fakten zum Verletzungsgeschehen
- Testbatterie zur Präventivdiagnostik (Theorie und Praxis)
- Verletzungsmonitoring und -auswertung
Die Diagnostik wurde bereits am 1. August dieses Jahres von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft zusammen mit ALLOUT vorgestellt. Nun wurden die ersten Trainer erfolgreich in der Durchführung geschult.