Nach unseren ersten beiden Podcast-Folgen mit Trainern, haben wir nun mit Dominique Böhnisch erstmals einen Experten zu einem bestimmten Thema zu Gast! Gemeinsam mit Dominique widmen wir uns einem sehr spannenden und wichtigen Thema im Leistungssport, nämlich dem zyklusbasierten Training.
Dominique, 33 Jahre alt, hat seinen Bachelor- und Masterabschluss am Institut für Sportwissenschaft der Uni Heidelberg erworben. Er verfügt über die Langhantellizenz des BVDG und ist außerdem erfolgreicher Absolvent der DOSB-Athletiktrainer-Ausbildung an der Trainerakademie Köln.
Seit Jahren arbeitet er bereits erfolgreich mit zahlreichen Athleten*innen im Leistungssport aus den Sportarten Ringen, Schwimmen und Leichtathletik zusammen, unter anderem auch mit Olympiasiegerin Malaika Mihambo.
Frank Wieneke ist in dieser Episode unser Gastgeber und spricht mit Dominique darüber, wie er auf das Thema zyklusbasiertes Training aufmerksam wurde und was individualisiertes Training in diesem Zusammenhang für ihn bedeutet.
Die beiden diskutieren über verschieden Aspekte des zyklusgesteuerten Kraft- und Ausdauertrainings, u.a. wann man am besten welche Trainingsreize im Zyklusverlauf setzt und welche Besonderheiten es z.B. in der Trainingsplanung bei der Einnahme der Pille zu beachten gibt. Und: Wie lässt sich das Vertrauen der Athletinnen gewinnen, um zyklusbasiertes Training erfolgreich umzusetzen?
Freut euch auf eine inspirierende Folge voller spannender Einblicke, wissenschaftlicher Hintergründe und praxisnaher Tipps!