Benjamin Kleibrink, 38-jähriger Diplom-Trainer und Absolvent der Trainerakademie, wird ab dem 1. August 2023 die Position des leitenden Bundestrainers für das Herrenflorett am Bundesstützpunkt Bonn übernehmen. Als Olympiasieger von 2008 ist er für die Leitung des gesamten Männerbereichs, von den Nachwuchstalenten bis zum Olympiakader, verantwortlich.
Der Sportdirektor des Deutschen Fechter-Bundes, Tobias Kirch, ebenfalls Absolvent der Trainerakademie, äußerte sich zu dieser Entscheidung. „Die Neubesetzung im Herrenflorett ist Teil einer umfassenden Strukturänderung, die wir auch in allen anderen Disziplinen schrittweise einführen möchten. Diese Entscheidung unterstreicht die Bedeutung, die wir darauf legen, erfolgreiche deutsche Athleten im DFB zu halten und sie in Führungspositionen einzusetzen."
Kirch stellte weiterhin klar, dass eine stärkere Zusammenarbeit innerhalb des Trainerteams angestrebt wird. Darüber hinaus soll eine intensivere individuelle Förderung der Athleten im Rahmen zentraler Maßnahmen und des täglichen Trainings an den Bundesstützpunkten stattfinden.
André Sanita, der bei den Olympischen Spielen 2021 noch gemeinsam mit Kleibrink den 6. Platz erreichte und aktuell seine Ausbildung zum Diplom-Trainer an der Trainerakademie Köln absolviert, wird das Team unterstützen.
Quelle: https://www.fechten.org
Foto: Benjamin Kleibrink im Studium (DTS24) an der Trainerakademie Köln, Modul Trainingsplanung