Eltern sind ein wichtiger Talent- und Leistungsfaktor im Sport. Ohne ihre emotionale und zeitliche Unterstützung geht wenig. Zugleich sind sie für uns Trainer*innen oftmals eine Herausforderung. Sobald das Gespräch auf Eltern kommt, erleben wir an der TA hitzige Diskussionen und genervte Trainer*innen. Aber auch das hilft auf Dauer nicht weiter. Vielmehr braucht es eine gemeinsame Perspektive mit geklärten Rollen und definierten Verhaltensweisen.
Wie eine solche Perspektive aussehen kann, das wurde im Webinar "Eltern im Leistungssport" der Trainerakademie Köln am 07.04.2022 ausführlich beleuchtet.
Vor den 30 TeilnehmerInnen stellten zwei Sportpsychologen, ein Vater, ein Trainer und eine Internatsleiterin ihre Sicht dar und diskutierten was ein „angemessener Umgang“ miteinander sein kann.
Chris Willis als einer der führenden Sportpsychologen Österreichs und Wegbereiter des „Elterncoachings“ machte dabei den Anfang und gab einen einstündigen Überblicksvortrag zum Thema.
In einer virtuellen Podiumsdiskussion tauschten im Anschluss Steffi Nerius vom Sportinternat Leverkusen, Reinhard Heidemann (Vater von Britta Heidemann) und Christoph Ewald (Bundesnachwuchstrainer Ringen weiblich) ihre Erfahrungen miteinander aus. Lothar Linz, Sportpsychologe der Trainerakademie Köln, stellt abschließend einen exemplarischen Elternabend, der als ein „Best-Practice-Modell“ dienen kann, vor.