Wichtiger Meilenstein: Coachforce 21 veröffentlicht Stellungnahme zur Professionalisierung der Trainertätigkeit

13. Oktober 2021 - 14:15 -- Christoph Dolch

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts CoachForce 21 wurde jetzt eine Stellungnahme zur Professionalisierung der Trainertätigkeit in Europa veröffentlicht.

Die Erklärung mit dem Titel “Professionalisation as a Process of Continuous Improvement for Sport Coaching in Europe” ist das Ergebnis eines zweijährigen Forschungs-, Entwicklungsrozesses mit verschiedenen Interessenvertretern. Sie baut auf der Erklärung des Europäischen Trainerrates von 2011 auf und bietet Ziele und Orientierung für den Zeitraum 2021-2030.

John Bales, Präsident des International Council for Coaching Excellence sagte dazu: "This is a very important document and momentous occasion, more so at a time when sport coaching has demonstrated its importance and relevance in society during the pandemic. The position statement helps bring attention to the need to continually invest in the development of effective and efficient coaching systems that can meet the needs of participants and athletes, while bringing to the fore the need to guarantee coaches' rights and to give them a voice in the decision-making processes that impact them".

Das Projekt CoachForce21 zielt darauf ab, die Repräsentation von Trainerinnen und Trainern auf nationaler und europäischer Ebene in der EU zu stärken. Das Projekt soll die Stimme des Trainers in den Vordergrund des sozialen Dialogs im Sport rücken, um „Good Governance“ in diesem Bereich zu fördern und zu unterstützen.
 

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.