Die VBG hat ein Prevention-Management-Tool (PMT) veröffentlicht. Hiermit möchte die VBG eine weitere praktikable Unterstützung zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Reduktion von Verletzungen zur Verfügung stellen.
Worum geht es?
Das perfekte Zusammenspiel zwischen Be- und Entlastung ist in der Trainingswissenschaft so etwas wie der heilige Gral. Stimmt die Balance zwischen diesen beiden Polen, können die Spieler/innen ihre Leistungsfähigkeit kontinuierlich verbessernund sind auf den Punkt fit, wenn es darauf ankommt. Ist die Belastung jedoch zu niedrig, bleiben die Spieler/innen unter ihren Möglichkeiten und können nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Ist die Belastung zu hoch, drohen Leistungstiefs und Verletzungen.Insbesondere in den Mannschaftssportarten stellt die Belastungssteuerung eine besonders große Herausforderung für die Trainerteams dar. So gilt es das Mannschaftsgefüge im Blick zu halten und dennoch jeden Spieler möglichst individuell zu fordern und zu fördern.
Was kann das PMT?
Das PMT ist eine browserbasierte Web-App, die am PC, dem Tablet und auf dem Smartphone funktioniert. Sie können das Tool als Icon auf dem Smartphone oder Tablet Home-Screen ablegen, so dass es sich wie eine normale App aus dem Store anfühlt. Im Tool können Sie aus einem Pool von über 30 qualitativen und quantitativen Monitorings auswählen, die Ihnen Aufschluss über den derzeitigen Beanspruchungszustand der Spieler/innen geben. Dazu zählen einfache Abfragen (Subjektives Wohlbefinden, RPE, Schlafdauer,etc.), Tests zur Bestimmung der Konstitution (Größe, Gewicht, Körperfettanteil, etc.) motorische Tests (Sprung-Tests, Groin-Squeeze-Test, Finger-Boden-Abstand, etc.) und Parameter zur Bestimmung des externen Loads (Laufdistanz, Anzahl Sprints, Anzahl Antritte,etc.). Bei allen Monitorings lassen sich die Norm- und Grenzwerte auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und eigene Warnregeln definieren.
Wo finde ich das PMT?
Unter www.vbg.de/PMT können Sie sich einen kurzen Film zum Tool sowie Screenshots anschauen. Zudem können Sie sich über diesen Link beim PMT registrieren. Für die Dauer von 2 Wochen können sich alle Interessierteneinen Account einrichten und das PMT testen. Grundsätzlich steht das PMT allen Vereinen mit VBG-versicherten Sportler/innen dauerhaft kostenfrei zur Verfügung. Hierzu müssen die Vereine nach der Registrierung innerhalb der 2 Testwochen ihre VBG-Mitgliedsnummerhinterlegen.
Wie sollte ich starten?
Wir haben für Sie einen Testdatensatz generiert, der Ihnen dabei helfen soll, sich schneller zurecht zu finden und die Funktionen des PMT kennenzulernen. Wenn Sie das Tool in Ihrem Club nutzen möchten, sollten Sie zunächst (1) die Teams anlegen, mit denen Sie das PMT nutzen möchten. Anschließend, sollten (2) die Mitarbeitenden angelegt werden, die ebenfalls Zugriff auf das Tool haben sollen. Dabei können Sie den Mitarbeitern Zugriff auf alle, oder nur bestimmte Teams gewähren. Im nächsten Schritt können Sie oder Ihre angelegten Kolleg/innen (3) die Spieler/innen anlegen und den entsprechenden Teams zuordnen. Wenn Sie nun in der Kalenderfunktion (4) ihre Trainingseinheiten und Spiele einpflegen, kann das Monitoring beginnen.
Die Spieler/innen können Ihre Angaben bequem per Smartphone oder alternativ im „Kabinenmodus“ vor/nach dem Training auf einem in der Kabine platzierten Tablet einpflegen. Unter Einstellungen können Monitorings hinzu- oder abgewählt werden. Außerdem lassen sich die Warnregeln der einzelnen Monitorings auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch Regeln, wann welche Monitorings abgefragt werden sollen (z.B. jeden Tag oder an jedem Tag, an dem ein Event stattfindet) lassen sich auf Ihre Bedürfnisseanpassen. Um Ihnen den Einstieg jedoch zu erleichtern, werden Grundeinstellungen vorgenommen, mit denen Sie zunächst einmal direkt loslegen können.
Was passiert mit den eingegebenen Daten?
Die Daten werden auf VBG-eigenen Servern in Deutschland gespeichert. Die VBG hat jedoch keine Einsicht in die personenbezogenen Monitoringdaten der Spieler/innen. Zur Evaluation des PMT können die VBG lediglich einsehen, welche Vereine sich registrieren, wie viele Mannschaften, Mitarbeitenden und Spieler/innen eingepflegt sind und welche Monitorings ausgewählt wurden. Zudem sieht die VBG die Kontaktdaten des Vereins-Admins, um einen technischen Support anbieten zu können.
Nächste Schritte:
Das Tool wird, basierend auf den Rückmeldungen der Nutzer/innen, stetig optimiert werden. Hierzu ist die VBG auf Ihr Feedback angewiesen. Bitte teilen Sie Optimierungsvorschläge und auftretende Fehler mit, damit diese behoben werden können.
Ab Oktober beginnt die VBG damit, die VBG Verletzungsdokumentation, welche bisher nur als Excel-Datei vorhanden ist, in das PMT zu integrieren.
Prevention-Management-Tool der VBG
Kontaktdaten
Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes
E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de
Fragen?
Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.