Der frühere Nationalspieler, Olympia-Teilnehmer und Diplom-Trainer Patrick Weissinger ist neuer Trainer der Wasserball-Nationalmannschaft.
Das gab der Deutsche Schwimm-Verband bekannt. Zuletzt war das Team des EM-Neunten nach dem durch eine Spielerrevolte herbeigeführten Ende der Amtszeit von Bundestrainer Nebojsa Novoselac am Jahresbeginn vom Duisburger Vereinstrainer Arno Troost interimsmäßig betreut worden.
"Ich freue mich auf die Aufgabe, es ist eine große Herausforderung", sagte Weissinger: "Ich sehe großes Potenzial im Kader, viele der Spieler kenne ich aus den Junioren- und Jugend-Nationalmannschaften. Ich bin der Überzeugung, dass man mit Leidenschaft, Teamgeist und viel Arbeit einiges bewegen kann. Unser Blick geht zielgerichtet nur nach vorne." DSV-Präsidentin Christa Thiel ist mit der Lösung hochzufrieden. "Ich kenne Patrick Weissinger noch als Spieler, Kapitän der Nationalmannschaft und Aktivensprecher. Wir hatten immer ein gutes Einvernehmen, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit", sagte Thiel.
Der 279-malige Nationalspieler war bis 2004 für Rekordmeister Spandau 04 aktiv und hatte mit der deutschen Auswahl bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen Platz fünf belegt. Zwischen 2005 und 2008 absolvierte der 42-jährige Esslinger erfolgreich sein Diplom-Trainer-Studium an der Trainerakademie Köln und arbeitete zudem als Trainer für den Bundesligisten SSV Esslingen. Seit 2010 ist er als Stützpunkttrainer am Bundesstützpunkt in Stuttgart aktiv.
Quelle: ARD Sportschau