Vergangenes Wochenende, den 25./26. Oktober 2014, fand im Lindner Hotel & Sports Academy in Frankfurt ein Krafttrainings-Symposium unter der Schirmherrschaft des Deutschen Turnerbundes und der Trainerakademie Köln des DOSB statt.
Das namhafte Referentenfeld lockte über 200 Teilnehmer aus der Welt des Sports an. Diese wurden von PD Dr. Klaus Wirth und Martin Zawieja kompetent durch 16 Vorträge aus Wissenschaft und Praxis geführt.
Am ersten Tag wurden neben grundsätzlichen Fragen wie „Konditionelle Fähigkeit Kraft - Was ist das?“ von Prof. Dr. Hartmann oder „Struktur der motorischen Fähigkeit Kraft“ von PD Dr. Klaus Wirth auch sportmedizinische Fragen von Prof. Dr. Frank Mayer und Dr. Christian Haid beantwortet.
„Krafttraining und Regeneration“ von Prof. Dr. Alexander Ferrauti und „Muskelfaser – Neue Einblicke in die akute und chronische Anpassung“ von Prof. Dr. Wilhelm Bloch zeigten Einblicke in die Pausengestaltung und -effekte eines Trainings. Dr. Wolfgang Killing und Thorsten Ribbecke (wissenschaftlicher Referent der Trainerakademie Köln) schlossen den ersten Tag mit zwei sehr praxisorientierten Beiträgen zu den Themen Sprungkraft und Athletiktraining ab.
Den zweiten Tag eröffneten Prof. Dr. Hartmann mit einem Beitrag über Stoffwechselprozesse beim Krafttraining und Prof. Dr. Petra Platen über das Krafttraining mit Frauen. Martin Zawieja (Langhantelathletik.de) mit „Leistungsreserve Langhanteltraining im Athletiktraining“ und Dr. Ulrich Frick mit „Krafttraining in den Spielsportarten“ besetzten danach wieder den Praxisbereich. Sonderthemen wie „Krafttraining mit Kindern“ oder „Neuromuskuläres Training in der Rehabilitation“ wurden von PD Dr. Klaus Wirth und Dr. Andreas Schlumberger vorgetragen. Auch die Beiträge von Oliver Caruso mit „Langfristiger Leistungsaufbau im Gewichtheben“ und „Proteinbedarf im Krafttraining“ von Dr. Lemke zeigten interessante Aspekte der Kraftentwicklung auf.
Ein buntes interessantes Programm mit kompetenten Referenten, perfekt organisiert von Langhantelathletik.de und PD Dr. Klaus Wirth unter der Schirmherrschaft des Deutschen Turnerbundes und der Trainerakademie Köln des DOSB. So ist der Ruf nach Wiederholung verständlich. Diese wird es wohl 2016 geben.