Für den im Oktober 2014 startenden neuen Diplom-Trainer-Studiengang 2-21 wurden von der Zulassungskommission 30 Studierende zugelassen. Die neuen Anwärter zum Diplom-Trainer kommen aus 11 Sommer- und 5 Wintersportarten. Dabei sind neben Trainern aus den Spielsportarten Volleyball, Basketball, Handball, Hockey und Tischtennis auch Trainer aus Kampfsportarten wie Boxen und Judo sowie aus den Sportarten Geräteturnen, Leichtathletik und Golf vertreten. Erstmals wurde mit dem aktuellen Bundestrainer Simon Schirle ein Student aus der Sportart BMX zugelassen. Im Bereich des Wintersports sind die Sportarten Ski Alpin, Ski Nordisch, Biathlon, Curling und Rennrodeln vertreten.
Unter den Studierenden finden sich so bekannte Namen wie die mehrfachen Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften im Skilanglauf, Axel Teichmann und Jens Filbrich, oder auch der ehemalige Biathlet Alexander Wolf. Mit André Henning beginnt auch der aktuelle U-18 Bundestrainer Hockey und langjährige Trainer des aktuellen deutschen Hallenhockeymeisters Uhlenhorst Mülheim sein Diplom-Trainer-Studium.
Das praxisorientierte, dreijährige Studium zum Diplom-Trainer ist die höchste Ausbildungsstufe im Trainerlizenzsystem des Deutschen Olympischen Sportbundes. Die Trainerakademie Köln gehört weltweit zu den führenden Instituten in der Ausbildung von Trainern im Leistungssport.