Am Montag, den 7. Oktober beginnt für 30 Trainerinnen und Trainer im Leistungssport ein neuer Lebensabschnitt. Dann begrüßt sie Prof. Dr. Lutz Nordmann zum 20. berufsbegleitende Studiengang (DTS 2-20) an der Trainerakademie Köln des DOSB.
Die neuen Anwärter zum Diplom-Trainer kommen aus vierzehn Sommer- und fünf Wintersport - Spitzenfachverbänden. Dabei sind mit Judo, Boxen und Taekwondo die Zweikampfsportarten genauso vertreten wie die Mannschaftssportarten Volley- und Basketball sowie im Wintersport Biathlon, Bobfahren oder Skicross.
Insgesamt finden sich unter den Trainern mehr als 30 internationale Medaillengewinner wieder.
Bekannte Namen wie der 123-fache Basketballnationalspieler und viermalige Allstar Denis Wucherer oder der zweimalige Kugelstoßeuropameister Ralf Bartels werden im Oktober ihr dreijähriges Studium an der Trainerakademie aufnehmen. Ein Highlight steht dabei schon am zweiten Tag des Studiums auf dem Programm. Bernhard Peters wird zum Thema: „Hop oder top? Auf der Suche nach Ursachen für Erfolg oder Mißerfolg im Leistungssport“ referieren.
Das praxisorientierte Studium ist die höchste Ausbildungsstufe des Deutschen Olympischen Sportbundes. Die Trainerakademie Köln gehört weltweit zu den führenden Instituten in der Ausbildung von Trainern für den Leistungssport.