Zum zweiten Mal legt die Trainerakademie Köln eine Ausbildung zum Athletiktrainer in den Spielsportarten auf. Fünfzehn Teilnehmer/innen, die aus sechs kooperierenden Zielsportarten kommen, wurden zugelassen und starteten vom 22. bis 24. April in der Trainerakademie in den Lehrgang. Sie betreuen schon jetzt sowohl Nachwuchsleistungssportler aus Verbandsstützpunkten, Nachwuchskadern oder Jugendleistungszentren von Bundesligaklubs als auch Topsportler aus Champions League, Bundesliga und A-Nationalmannschaft.
In vier zentralen Lehrgangsmaßnahmen in Köln zuzüglich eines eigenständigen Praktikums werden die Teilnehmer/innen bis zum Jahresende nicht nur Detailkenntnisse in den zahlreichen Elementen des Athletiktrainings erarbeiten und diskutieren, sondern sich verstärkt auch mit der zielgerichteten Anwendung in der komplexen Struktur des Trainings und der jeweiligen Zielsportart auseinandersetzen. Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einer Prüfung, bei Bestehen wird das DOSB-Zertifikat „Athletiktrainer“ verliehen.
Bereits in der ersten Folge zeigte sich das hohe Engagement der Trainer in tiefgehenden Diskussionen sowie reichlichem Einbringen eigener praktischer Beispiele und Problemstellungen. Diese aktiven Lernprozesse im konstruktiven Austausch zwischen mehr als hundert Jahren Erfahrung als Trainer im Leistungssport und gestandenen Referenten waren Kennzeichen dieses Lehrgangsauftakts und werden die Maßnahme hoffentlich weiter prägen.