Der 19. berufsbegleitende Studiengang des Diplom-Trainer-Studienganges an der Trainerakademie in Köln wartet wieder mit prominenten Namen und einer beeindruckenden sportlichen Historie auf.
Am Dienstag, den 22. Oktober nahmen 31 Trainerinnen und Trainer aus 18 Sommer- und Wintersport – Spitzenfachverbänden ihr dreijähriges Studium an der Trainerakademie auf. Einige der zukünftigen Diplomtrainer blicken auf eine beeindruckende aktive Laufbahn zurück.
Alleine die Kanurennsportlerin Katrin Wagner – Augustin gewann bei Olympischen Spielen vier Goldmedaillen und wurde zehnmal Weltmeisterin. Der Öffentlichkeit ebenfalls bekannt sein dürfte der Skispringer Martin Schmidt (Olympiasieger), der nordische Kombinierer Ronny Ackermann (dreimal Silber Olympia), Patrick Femerling (Rekordnationalspieler Basketball), Speerwerfer Boris Henry (drei Olympiateilnahmen) oder der zweimalige Dreisprungweltmeister Charles Friedek.
Nicht minder erfolgreich liest sich die Vita des Studiengangbetreuers Frank Wieneke. Der Judoka gewann selber als Aktiver Gold und Silber bei Olympischen Spielen und führte später als Trainer Ole Bischof zur Goldmedaille. Nun wird er drei Jahre lang die angehenden Diplomtrainer betreuen. Das praxisorientierte Studium ist die höchste Ausbildungsstufe des Deutschen Olympischen Sportbundes.